Wetterprognose Österreich

Logo Österreich

Heute, Sonntag

Nach einem durchwegs sonnigen Vormittag bilden sich ab der Mittagszeit vermehrt Quellwolken und ausgehend vom Bergland wachsen diese zu lokalen Regenschauern und Gewittern an. Der Wind weht abseits davon nur meist nur schwach und kommt an der Alpennordseite aus überwiegend westlicher Richtung, ehe er am Nachmittag auf Ost bis Süd dreht. Tageshöchsttemperaturen um 18 bis 25 Grad.

Prognose

Morgen, Montag

Bis zum späteren Vormittag ist es zumindest zeitweise sonnig. Dann machen sich Haufenwolken bemerkbar, die vor allem im Bergland, aber auch im Norden und Osten Regenschauer sowie Gewitter bringen. In den Abendstunden nimmt die Gewitterneigung wieder ab. Der Wind weht abseits der Gewitter schwach bis mäßig aus Ost bis Südwest. Die Frühtemperaturen liegen zwischen 4 und 13 Grad, die Nachmittagstemperaturen zwischen 19 und 26 Grad.

Übermorgen, Dienstag

Zwischendurch kann es ein paar Sonnenfenster geben. Insgesamt ist der Himmel jedoch oft wolkenverhangen. Immer wieder ist mit Regenschauern und in der Osthälfte auch mit Gewittern zu rechnen. Dabei besteht die Gefahr von Starkregen! Der Wind kommt schwach bis mäßig, im Norden und Osten zeitweise lebhaft bis kräftig, aus Nord bis Südost. Die Tiefsttemperaturen betragen 8 bis 17 Grad, die Tageshöchsttemperaturen 16 bis 25 Grad.

Mittwoch, 22.05.

Störungseinfluss sorgt am Mittwoch für ein Wechselspiel aus dichteren Wolken und etwas Sonnenschein. Dazu können immer wieder Regenschauer oder lokale Gewitter niedergehen. Die größte Niederschlagsmenge wird allgemein südlich des Alpenhauptkammes erwartet. Der Wind kommt nördlich des Alpenhauptkammes aus West und weht mäßig bis lebhaft. Bis zum Abend lässt der Wind jedoch nach. Weiter südlich bleibt es generell windschwächer. Frühtemperaturen 9 bis 15 Grad, tagsüber von West nach Ost zwischen 18 und 25 Grad.

Donnerstag, 23.05.

In nach wie vor labiler Luft bilden sich am Donnerstag vom Berg- und Hügelland ausgehend bald erste Quellwolken. Diese bringen schließlich bis zum Abend über den Alpengipfeln, aber auch generell von Osttirol ostwärts bis in die Südoststeiermark und am Alpenostrand Regenschauer und Gewitter. Weiter im Norden und Osten ist hingegen die Schauerneigung deutlich geringer. Der Wind kommt von Oberösterreich ostwärts bis in den Nachmittag hinein mäßig, mitunter auch lebhaft aus West. In der Folge lässt der Wind jedoch nach. Von 6 bis 14 Grad in der Früh, Temperaturanstieg tagsüber 18 bis 24 Grad.

Quelle: GeoSphere Austria

INCA Analyse

Schneevorhersage Österreich
So
Mo
Mi
Fr
Skiwetter
Hotel der Woche

Genießen Sie das beeindruckende Alpenpanorama vom Infinity Rooftop Pool aus, blicken von der Bergpanoramasauna in das frühlinghafte Leutaschtal, während Sie sich die nächste Wander- oder Radtour bereits ausmalen. Entdecken Sie die besten Aussichtsplattformen und unberührten Plätze.

Gewinnspiel
2 Nächte im Doppelzimmer inklusive Halbpension