Wetterprognose Österreich

Logo Österreich

Heute, Montag

Im Südwesten gibt es bereits von der Früh weg viele Wolken, insgesamt überwiegt aber zunächst der Sonnenschein. Im Westen ist es an der Alpennordseite föhnig. Am Nachmittag entwickeln sich dann erste Regenschauer und Gewitter von Vorarlberg bis ins westliche Niederösterreich. Weiter nach Osten zu bis zum Abend nur vereinzelt. Der Wind weht schwach bis mäßig aus Südost bis West. Tageshöchsttemperaturen 21 bis 26 Grad.

Prognose

Morgen, Dienstag

Vor allem im Westen und Süden bleibt es überwiegend bewölkt und es breitet sich von Südwesten her mehr und mehr Regen aus. Im Norden hingegen wechseln sonnige Phasen mit dichteren Wolken und es bleibt eher bei Regenschauern. Der Wind weht schwach bis mäßig aus Süd bis Nordwest. Frühtemperaturen 9 bis 15 Grad, Tageshöchsttemperaturen je nach Sonne und Regen 14 bis 22 Grad.

Übermorgen, Mittwoch

Es gibt viele Wolken und ein paar Regenschauer oder etwas Regen, vor allem im Süden und Westen. Zwischendurch sind besonders im Norden und Osten sonnige Abschnitte dabei. Im Osten weht mäßiger Wind aus Nordwest- bis Nord, sonst ist es eher schwach windig. Frühtemperaturen 8 bis 12 Grad, Tageshöchsttemperaturen 15 bis 20 Grad.

Donnerstag, 09.05.

Unter steigendem Luftdruck scheint in der Osthälfte ganztägig die Sonne, oft sogar von einem wolkenlosen Himmel. Nach Westen hin gibt es neben sonnigen Abschnitten auch einige dichtere Wolken und im Bereich der Nordalpen sind noch lokale Regenschauer einzuplanen. Im Tagesverlauf klingen auch hier die Schauer ab und die Sonne zeigt sich länger. Der Wind aus Nordwest bis Nord weht an der Alpensüdseite sowie im Osten und am Alpenostrand zum Teil lebhaft. Die Frühtemperaturen 4 bis 11 Grad, die Tageshöchsttemperaturen 17 bis 22 Grad.

Freitag, 10.05.

Eingelagert in eine eher schwach ausgeprägte Nordströmung ziehen häufig umfangreiche Wolken über den Großteil Österreichs. An der Alpennordseite sind neuerlich lokale Regenschauer zu erwarten. Die Schneefallgrenze liegt bei etwa 2100m Seehöhe. Sonnenfenster gibt es nur gelegentlich, etwas länger sonnig ist es morgens und vormittags noch vor Wolkenaufzug im Landesosten und auch im Westen zeigt sich die Sonne im Tagesverlauf wieder häufiger. Der Wind weht schwach bis mäßig aus Nordwest bis Nord. Frühtemperaturen 5 bis 12 Grad, Tageshöchsttemperaturen 16 bis 23 Grad.

Quelle: GeoSphere Austria

INCA Analyse

Schneevorhersage Österreich
Mo
Mi
Fr
Sa
Skiwetter
Tipp der Woche

Gelegen im Südosten von Bayern lässt sich Oberbayern auf schönsten Radtouren ideal erkunden. Gemütlich dahinradeln oder sportlich Puls und Bike in die Höhe bringen – die Auswahl an Radwegen in Oberbayern ist schier grenzenlos. Und das oft erfrischend am Wasser.

Gewinnspiel
Deuter Rucksack mit Goodie Bag